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- 'Frank Lloyd Wright: Die Lebendige Stadt' herausgegeben von David G. De Long, veröffentlicht vom Vitra Design Museum, Weil am Rhein / Skira editore, Milan, 1998
http://books.google.at/
Abb. _01 FLWF 5825.004 Schaubild der 'lebendigen Stadt' [Seite 44]
- 'Frank Lloyd Wright 1943-1959: The Complete Works' [Band 3] von Bruce Brooks Pfeiffer, Herausgeber Peter Gössel, veröffentlicht von Taschen 2009
http://www.taschen.com/
Abb. _01 5825.004 'The Living City, Illustrations' 1958 [Seite 529]
Abb. _02 Ausschnitt der Zeichnung 5828.001 von Seite 535.
1 [vgl. Projektbeschreibung ebenfalls auf Seite 535. Auch hier ist die deutsche Übersetzung irreführend …]
- 'The Living City' von Frank Lloyd Wright, veröffentlicht von Horizon Press, 1958 http://www.archive.org/
Von mir mit Blick auf den sozioökonomischen (und technischen) Hintergrund frei übersetzt:
2
Laut http://en.wikipedia.org/ gelten Bahntrassen in den USA als Privateigentum des jeweiligen Betreibers…
» Naturally enough the railroad rights-of-way as may be, belong to the people; and truck lanes occupy the vacant spaces each side along the rails. […] Various streams of continuous cross-country traffic, local and long distance bus travel and local trucking should be placed upon these popular railroad rights-of-way, thus restoring the highway to the safe use of the citizen in his automobile. « [Seite 114]
3 » There may be many minor transient stations instead of a few major ones […] Railway cars would not run by noisy "trucks" but slide down shallow skids, the cars mounted upon them being light cylindrical tubes perhaps jet-powered. A railway train would become capable of 150 miles an hour without any uncomfortable vibration. « [Seite 134]
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